Referenzen
ESWE Verkehr
Kommunikationsziel:
Busfahrergewinnung für ESWE
Zielgruppe:
Busfahrer & LKW-Fahrer
Umsetzung:
Um neue Busfahrer für die Verkehrsgesellschaft zu gewinnen, wurden Toilettenfolienplakate in Sportbars und Spielotheken angebracht. Die potenziellen Fahrer konnten wir darüber hinaus mit Plakaten in Imbissen und Kiosken erreichen. Außerdem wurden die Ambient-Maßnahmen um Outdoorwerbung wie Wetterflaggen und gesprühten Kreide-Stencils ergänzt. Die Kampagne wurde in Wiesbaden und 50 km Umkreis umgesetzt.
ToPo:
Spielothek
Sportbar
Imbiss
Kiosk
Outdoor-Werbung
Fazit / Ergebnis:
Medien-Mix, überraschend, treffsicher
Potenzielle neue Mitarbeitende sollen an mehreren Orten erreicht werden, um einen intensiven und nachhaltigen Kontakt zu sichern, sodass die Bewerberzahlen signifikant steigen. Dafür wurde ein Medien-Mix aus Ambient, Großfläche und Social Media angewendet. Es gab verschiedene Motive je nach Zielgruppe und Touchpoint, sodass die Botschaft treffsicher platziert werden konnte. Aufgrund der Wartezeiten beim Imbiss oder Kiosk konnten die Plakate erfolgreich wirken. Die Outdoor-Maßnahmen sorgten für Aufmerksamkeit und einen Überraschungseffekt. Durch das Zusammenspiel dieses Medien-Mixes konnte ESWE den Anteil von passenden Bewerbungen gezielt erhöhen und somit offene Stellen besetzen.
O-Ton:
„Für unsere Busfahrer-Recruiting-Kampagne waren wir auf der Suche nach einem Partner, der unsere Kampagne mit einem überzeugenden Ambient-Konzept unterstützt. Sit&Watch hat uns hierbei schnell und flexibel unterstützt und stand uns bei Fragen stets zu Seite. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Sit&Watch sehr.“ (Alisa Lindner – ESWE)